• bild1
  • helme
  • rest

Am Donnerstag, den 13.04.2023 hatten wir

im Polizeimuseum Besuch von Xaver Lühnen.

Er ist Dozent der Elektrotechnik und betreibt einen eigenen YouTube Kanal mit Lehrfilmen zu Funk- und Radiotechnik.

Xaver Lühnen erstellte an diesem Nachmittag für seinen YouTube Kanal einen Film mit den im Museum vorhandenen BOS Funkgeräten.

Diesen Film können Sie über den folgenden Link betrachten.

https://youtu.be/JHjZvmPgnmo 

.......................................................................................

Am 22. März 2023 fand im

voll besetzten >Bistro Davidwache< des Deutschen Polizeimuseum

eine Autorenlesung von 

Thorsten Schleif

aus seinem neuen Buch

" RICHTER MORDEN BESSER"

statt.

 

Satirischer Justizkrimi von einem Strafrichter aus NRW

 In diesem rasanten Kriminalroman werden die Urteile unbürokratisch durch den Richter persönlich vollstreckt

Der Richter, dein Henker

Als junger Jurastudent träumte Siggi Buckmann davon, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Als alter Hase im Richteramt schiebt er nur noch Dienst nach Vorschrift. In den Justizbehörden regiert die Bürokratie und sämtliche Urteile, die Siggi fällt, werden in Berufungsverfahren wieder aufgehoben. Erst der Tod eines obdachlosen Junkies rüttelt Siggi wieder wach. Als niemand die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will, beginnt Siggi, die Dinge anders zu betrachten. Da er das System seit Jahrzehnten kennt, weiß er, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht kommt ja auch er selbst mit einem Verbrechen davon?

 

Thorsten Schleif, Jahrgang 1980, studierte Rechtswissenschaften in Bonn. Seit 2007 ist er Richter im Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Er war am Landgericht Düsseldorf und in der Verwaltung des Oberlandesgerichts Düsseldorf tätig. In den Jahren 2014 bis 2019 war er alleiniger Ermittlungsrichter für die Amtsgerichtsbezirke Wesel und Dinslaken. Gegenwärtig arbeitet Schleif als Vorsitzender des Schöffengerichts und Jugendrichter am Amtsgericht Dinslaken. 2019 und 2020 veröffentlichte er zwei Sachbücher, es folgten zwei Hörbücher im Jahr 2021, »Richter morden besser« ist sein erster Roman. Seit 2016 ist Schleif außerdem als Keynote Speaker tätig. Er lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Duisburg.

© Inga Jockel - Duisburg

Autorenlesung am 22.03.2023

-------------------- 

 Impressionen der Ausstellungseröffnung

"Der Mensch dahinter" 

am 08.Juni 2022