• bild1
  • helme
  • rest

Am Samstag den 16. April 2022 besuchten

die " urban - sketchers - paderborn "

das Deutsche Polizeimuseum.  

Anlässlich des Besuches der Gruppe entstanden die beiden Bilder!

https://freiwerk-paderborn.de/kooperationen/urban-sketchers-paderborn/

 

Westfalen-Blatt Donnerstag, 14.04.2022

Nostalgie-Gefühle im Bahnhof  

Nach langer Planungsvorbereitung und aufgrund sinkender Inzidenzwerte ist es der Senioren-Union Schloß Holte-Stukenbrock nun gelungen, dem Polizeimuseum in Salzkotten einen Besuch abzustatten. Vorsitzender Siegfried Kosubek und sein Stellvertreter Klaus-Jürgen Streck waren erfreut, 21 Teilnehmer begrüßen zu können, die in Fahrgemeinschaften vom Holter Bahnhof aus zum Polizeimuseum starteten.

 

21 Mitglieder der Senioren-Union erlebten im ehemaligen Salzkottener Bahnhof „Polizei zum Anfassen“.

 Dort wurden sie vom ehemaligen Polizeibeamten und Initiator des Museums, Felix Hoffmann, empfangen. Nach einer interessanten Einführung zur praktischen Arbeit, den Einsätzen und der Entwicklung der Polizei führte Hoffmann die Besucher durch die Ausstellung.

Seit 1997 gibt es das Museum. Es ist im ehemaligen Salzkottener Bahnhof aus dem Jahre 1849 untergebracht. „Polizei zum Anfassen“ lautet das Motto der Betreiber, der Verein des Deutschen Polizeimuseums. Die Seniorinnen und Senioren konnten interessante Exponate und Schriftstücke der deutschen Polizeigeschichte besichtigen. Die Vielfalt war groß: alte Akten, Urkunden, historische Kopfbedeckungen aus den fünf Erdteilen sowie technische Ausstattungen wie Wasserwerfer und unterschiedliche Polizei-Einsatzwagen ließen Nostalgie-Gefühle aufkommen.

Auch das erste funktionstüchtige Radarmessgerät und eine Gefängniszelle konnten bestaunt werden. Im Anschluss an die informative Führung von Felix Hoffmann gab es im stilechten Bistro „Davidwache“ Kaffee und Kuchen, konnten die gewonnenen Eindrücke in lockerer Runde thematisiert und vertieft werden.

 

18.03.2020

Letzte Besuchergruppe vor Schließung des Polizeimuseums aufgrund des Corona-Virus

 

GdP Seniorengruppe

20200310 Seniorengruppe1

Am 10. März besuchte die GdP-Seniorengruppe der Kreisgruppe Bielefeld mit 19 Personen das Deutsche Polizeimuseum auf Vermittlung und Anregung des Kollegen Lothar Prüßner.

Pünktlich um 11 Uhr holte der Stadtführer Helmut Steines die Gruppe ab und berichtete schon auf dem Weg zum Salzmuseum wissenswertes über die Stadtgeschichte Salzkottens.

Aus Termingründen übergab er um kurz vor 12 Uhr die weitere Stadtführung an Felix Hoffmann.

20200310 Seniorengruppe2  20200310 Seniorengruppe3

Eingang zum Heimathaus (ehemalige Mädchenschule), in dem das Salzmuseum untergebracht ist.

Vom Salzmuseum ging es zum Isaak-Auerbach-Platz, wo die Synagoge am 10.11.1938 niederbrannte. Weiter über dem Marktplatz, rechts am Rathaus vorbei, auf dem Kütfelsen mit dem Brunnenhaus. In diesem sogenannten Pumpenhäuschen. Im Innern ist der große Tunnel sichtbar, durch den das Solewasser zum Gradierwerk gepumpt wurde. Vorbei an dem 50 m langen Gradierwerk und „Neuer Sprudel“ führte der kurze Rundgang über den Salinenhof zurück zum Polizeimuseum.

20200310 Seniorengruppe4

Hier führte F. Hoffmann die Gruppe durch die Ausstellung in dem Polizeimuseum, in dem viele alte Erinnerungen aus der aktiven Zeit wachgerufen wurden.

Nach dem über zweistündigen Rundgang durch das Museum wurden die Besucher mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen belohnt.

Mit Interesse wurde auch der von Lothar Prüßner mitgebrachte Film „Leitstellenarbeit des PP Bielefeld aus 1988“ verfolgt.

Zum Ende (ca. 16 Uhr) bedankte sich Josef Schwarzer ( GdP - Ansprechpartner Senioren ) für den „Tag in Salzkotten“ bei F. Hoffmann  und überreichte einen GdP-Becher (Tasse).


12.03.2020

Übergabe einer Geldspende

Im Rahmen einer Tagung konnte für das Deutsche Polizeimuseum ein Spendenbetrag von 450,-- € realisiert werden.

Am 12.03.2020 übergab Immanuel Noske diesen Betrag an Felix Hoffmann.


18. Mai 2016Freunde der International Police Association (IPA), Verbindungsstelle Hamm besuchten gemeinsam mit Kollegen einer Polizeigewerkschaft das Deutsche Polizeimuseum. Olaf Drewlo überreichte im Namen der Verbindungsstelle Hamm ein Spendenscheck, worüber sich Felix Hoffmann sehr freute und bedankte.

Nach der Führung durch die Ausstellung wurde gegrillt. Es ergaben sich noch sehr interessante Gespräche und Gedankenaustausch.

04. Mai 2016

"Der andere Stammtisch" aus Lippstadt bei uns zu Besuch.

20. Februar 2016

Besuch von 18 Polizeikommissar-Anwärter/innen im dritten Ausbildungsjahr an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW (FHöV NRW), Studienort Gelsenkirchen mit Ihrem Seminarleiter Frank Palkovits, Rechtsanwalt.