• bild1
  • helme
  • rest

Die Polizeigeschichtliche Sammlung Paderborn e.V. wurde 1987 gegründet und 1996 in Deutsches Polizeimuseum e.V. umbenannt.

Die Vereinsziele sind in Artikel 2 der Satzung wie folgt definiert.

Vereinsziele und Neutralitätsgebot

1.    Zweck und Ziel des Vereins ist die Sammlung und Pflege polizeibezogener Gegenstände und Unterlagen, nämlich Uni- formen, Ausstattungsgegenstände der Polizei, Bücher, Zeit- schriften, Fotos, Erlasse, Verfügungen etc. Durch das Museumsgebäude soll die Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Als Mittel der Verwirklichung der Vereinsaufgaben dienen insbesondere

  1. die Durchführung von nationalen und internationalen Tagungen,
  2. die Förderung und Durchführung von Studienreisen,
  3. die Förderung und Organisation von Studienaufenthalten,
  4. die Unterstützung kultureller und sozialer Einrichtungen und
  5. der Austausch sowie die Veröffentlichung polizeigeschichtlicher Informationen.

2.   Der Verein ist unabhängig und politisch-weltanschaulich neutral, mit aus- schließlich ideeller Zielsetzung. Er darf nur dann und nur solange mit anderen juristischen Personen des öffentlichen oder privaten Rechts zusammenarbeiten, wie seine Unabhängigkeit, Neutralität und ideelle Zielsetzung gewahrt bleiben.